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Time Zones
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Mit dem neuen Album Time Zones beweist das dynamische Quartett um Herbie Kopf eindrücklich, mit welcher Frische, Spontaneität, Frechheit und Leichtigkeit auch bei komplexen Formen, raffinierten Harmoniewechseln und vielschichtigen rhythmischen Strukturen kreativ musiziert werden kann. Und das Ganze passiert auf eine sehr kommunikative Weise, sozusagen im angeregten aber doch ungezwungenen Gespräch der vier gleichberechtigten Instrumente. Den ganz unterschiedlichen Temperamenten der vier Musiker lässt die Vielfalt an Stimmungen der verschiedenen Stücke genügend Raum, als Kollektiv knüpfen sie am selben Teppich und heben nicht selten auf ebendiesem ab....
Als aussergewöhnlichen Glücksfall für seine Musik bezeichnet Herbie Kopf das Zusammentreffen der vier Musiker im Frühjahr 2000 und die Verschmelzung zur idealen Band. Emotionale Energie und konzeptionelle Intelligenz sind hier in einem wunderbaren Gleichgewicht und erzeugen einen unwiderstehlichen Enthusiasmus im Spiel des Quartetts. Die stilistische Offenheit und musikalische Begeisterungsfähigkeit der beteiligten Musiker eröffneten dem Bandleader ganz neue Dimensionen seines Schaffens als Komponist und Konzeptionist im Spannungsfeld von ausgeschriebener und improvisierter, von grooviger bis abstrakter Musik. Mit diesem Quartett sind seiner Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
Weit entfernt von blossen Statistenrollen als brave Interpreten agieren die jungen Bandmitglieder Adrian Pflugshaupt (Sax), Tim Kleinert (Piano) und Pius Baschnagel (Drums), welche alle unbestritten zu den Ausnahmetalenten der aktuellen Schweizer Musikszene zählen. Mit ihrer stark ausgeprägten persönlichen Handschrift geben sie alle drei der Musik von Herbies Explo 3000 die scharfen Konturen und den sanften Fluss, zeigen dem Publikum mal die Zähne, um es kurz darauf in den Traum zu wiegeln.
Herbie Kopf verbindet in seinen neuen Kompositionen die verschiedensten Einflüsse seines über 20jährigen Wirkens als Bassist und Komponist mit Dutzenden von international erfolgreichen Bands und Projekten auf Tourneen von Brasilien bis nach Sibirien, vom Baltikum bis nach Andalusien.
Herbie's Explo 3000
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Herbies EXPLO 3000: smart power jazz!
I started this quartet in May 2000 with the most promising young talents of the Swiss contemporary jazz-scene. When we got together to play for our first time, it was like a tremenduous explosion of energy, emotions, colours and sounds, a big source of inspiration for instant improvisation. We immediately realized that this present constellation of musicians is special. It was clear for everybody: this will be an extraordinary band, and we felt
a strong congruency of musical expression! Within only a few weeks we worked on a repertoire of intricate and sophisticated compositions and soon were given the opportunity to play a series of concerts in Zurich . After this very succesful shoot-off, the Swiss national radio invited us to record our brandnew program during summer 2000. In just one and a half days we had recorded more than enough interesting music for almost two CD's.......
Now there will be a new CD released in May 2001, just before the group will go on tour in the Baltic states and also in Switzerland. Bandleader Herbie Kopf is really proud about this newest of his several internationally succesful groups. And he's strongly convinced that it reflects best his personal combination of musical intelligence and emotional power!
The band-members are:
Adrian Pflugshaupt on soprano-saxophone
Tim Kleinert on acoustic piano
Pius Baschnagel on drums
Herbie Kopf on electric bass
more infos at:
http://www.jazzpages.com/HerbieKopf
lop-sided
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Who Shot The Piano Player
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HERBIE KOPF NONET - U.F.O. Universal Fake Orchestra
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Archäopterix, Ikarus, Zeppelin und die Swissair: sie alle haben ihr Grounding nicht überlebt. Anders das U.F.O. - Herbie Kopf Nonet! Weder als Eintagsfliege noch als Fixstern konzipiert, startet und landet das Vehikel des erdigen Bassisten und himmlischen Komponisten Herbie Kopf seit knapp zwei Jahren immer wieder mit frischem Elan und klarer Mission. Elegant oszilliert das U.F.O. mit der illustren 9-er Crew zwischen schwindelerregenden Höhen und abgründigen Tiefen des Universums. Oder anders ausgedrückt: atemberaubende Solo-Flüge wechseln sich ab mit groovigen Kollektiv-Parts und gelegentlichen Ausflügen in unerhörte Klang-Gefilde. Die kompakte Band versteht es, irdische Gelüste und sphärische Abstraktion in Einklang zu bringen. Daraus entsteht eine spannende, eigenständige Musik.
Trotz abwegiger Umlaufbahnen, Satellitenüberwachung, Star Wars und schwarzem Loch bringt das U.F.O.- Herbie Kopf Nonet beim kommenden Besuch seinen CD-Erstling (als Scheibe, nicht als Kugel!) auf die Erde mit.
Als er vor 27 Jahren anfing E-Bass zu spielen, fielen ihm auch gleich die ersten Stücke ein. Der heute international aktive Musiker Herbie Kopf ging als Autodidakt konsequent seine eigenen Wege und gilt als führender Vertreter seines Instruments, des bundlosen E-Bass'.
Gleichzeitig entwickelte er als Komponist und Konzeptionist mit seinen Bands und Projekten eine eigenständige Dialektik. Mit der vielbeachteten CD "lop-sided" präsentierte er 1993 spannende Musik für verschiedene grössere Besetzungen im Studio, und seither ist auch der Wunsch nach einer grösseren dynamischen "Live"-Band stetig gewachsen. Bis es nach 10 Jahren endlich geklappt hat: Das U.F.O. ist erfolgreich gelandet!
Mit dieser Nonet-Besetzung hat Herbie Kopf das ideale Format und die kongenialen Partner für seine Abenteuer gefunden. Zugleich den Power und die Komplexität einer kleinen Big-Band sowie die Wendigkeit und Eleganz einer intimen Kleinformation auszukosten, dazu ganz neu komponierte Stücke mit schon lange gärenden Konzeptideen zu verbinden, das sind die musikalischen Herausforderungen für dieses Nonet. Auf ihrer Reise erzeugen sie imposante Klänge, die mal nach Mingus, mal nach Weather Report oder plötzlich wie die Beatles tönen können; nicht zuletzt rührt das auch von Einflüssen wie Hermeto Pascoal, Clare Fischer, Johnny Cash oder J.S. Bach her...
Stilistische Offenheit, Mut zur Eigenständigkeit und ein hoher Kommunikationsgrad erzeugen ein kreatives Spannungsfeld, wo sich offenes Interplay und satte Grooves organisch mischen, und sich kein klaffender Graben auftut zwischen Arrangiertem und Improvisiertem, zwischen Ensemble und Solist, zwischen Ernsthaftigkeit und Humor!
Wilfried Hahne
Mehr Informationen: www.herbiekopf.com