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Bereits mit ihrer ersten CD für Brambus fand die Formation „Standards Of Rumantsch“ gute Beachtung in der Jazz-Szene. Jetzt ist das Folgewerk geboren, welches den begonnen Weg in 16 neuen Titeln mit über einer Stunde Spieldauer fortsetzt! Und diesmal mit dabei sind einige Gäste aus der Schweizer Musikszene, allen voran die Sängerin Corin Curschellas und ein String-Quartett!
Randulin, ein Zugvogel, genauer gesagt eine Schwalbe. Im Engadin steht Randulin auch für Auswanderer, die immer wieder gerne in die Bündner Berge zurückkehren. Standards of Rumantsch sehen sich durchaus als musikalische „Randulins“, welche ihre musikalischen Erfahrungen aus aller Welt in die traditionellen romanischen Kompositionen integrieren.
Auf dieser CD geht SoR den eigentlichen Wurzeln der romanischen Sprache auf den Grund. Die musikalische Entwicklung vieler anderer lateinischer Sprachen wird miteinbezogen und zeigt, wie unsere „sprachlichen Geschwister“ mit den so singenden lateinischen Worten und Melodien umzugehen pflegen. Kubanischer Son, karibischer Calypso, jamaikanischer Reggae, brasilianische Samba haben alle eines gemeinsam, sie entstammen aus dem lateinischen und strahlen eine unglaubliche Energie und Lebensfreude aus.
Already with their first recording for brambus, the band „Standards Of Rumantsch“ was well accepted in the jazz scene. With the new masterpiece, they continue their way, including some very famous guests such as vocalist Corin Curschellas and a strings group. The new CD contains 16 new titles with over one hour playing time.
Randulin, a train bird, more exactly described a swallow. In the Engadin valley, Randulin stands also for emigrant that keeps returning gladly into the “Bündner” mountains. “Standards of Rumantsch” sees itself thoroughly as musical „Randulins“, which integrates its musical experiences from around the world into the traditional romance compositions.
On this CD, SoR finds its actual root of the romance language The musical development of many other Latin languages becomes the main theme and evolves like our „linguistic siblings“ with the singing Latin words and melody.
Cuban Son, Caribbean Calypso, Jamaican Reggae, Brazilian samba have all one thing in common, they originate out of the Latin and show an incredible energy and passion for life.
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Wo liegen die Wurzeln des umfangreichen romanischen Liedguts? In der Klassik, in der Volksmusik oder gar im Jazz? Egal wo die Lieder auch verwurzelt sein mögen, Standards Of Rumantsch führt die Kompositionen ins angebrochene Jahrtausend, verbindet traditionelle Melodien mit zeitgenössischen Einflüssen des Jazz mit all seinen stilistischen Facetten. Die bekannten Melodien wurden dabei unverändert belassen, wohl aber harmonisch und rhythmisch neu arrangiert und instrumentiert.
Die musikalische Reise beginnt mit dem Glockenspiel vom Churer Postplatz. Fontanaus Clar Resunan ertönt dor zu einer bestimmten Jahreszeit täglich, der Klassiker aus der romanischen Chorliteratur wird von der Band übernommen und zu den Wurzeln des Jazz, dem Blues, geführt.
Schon am Concour d'Eurovision hat Da Cumignia für Furore gesorgt und hat sich so in kurzer Zeit als romanischer Standard etabliert.
Afrika, der Kontinent der Rhythmen, ist Ausgangspunkt für Sault Nocturn, einem Afro-Tanz, der den Zuhörer immer wieder zwischen zwei Rhythmen hin und her reisst und dabei den Bogen bis zum legendären Elvin Jones spannt - und so zieht sich das Repertoire der Produktion durch zeitgenössisches Chorschaffen der romanischen Sprache, verarbeitet in zugänglichen und virtuosen Jazzwerken und eingespielt von einem starken Quartett, verstärkt durch eine Sängerin und einem Perkussionisten. Sehr feines, starkes Album - bereit auch über die Schweizer Landesgrenzen hinaus das romanische Sprach- und Chorgut bekannt zu machen und gleichzeitig den dynamischen Schweizer Jazz zu fördern!
Where lie the roots of the vast Romansh song tradition? In classical music, folk musik or even in jazz? Wherever the songs may have their roots, Standards Of Rumantsch carries the compositions into the new milennium, combining traditional melodies with contemporary jazz influences in all their stylistic facets. The familiar tunes remained thereby unchanged, however new harmonic and rhythmic arrangements and instrumentations were applied.
The musical journey begins with the bell ringing of the Postplatz in Chur. Fontaunas Clar Resunan resounds there several times a day during a certain time of the year. This classic from the Romansh choir literature is taken up by the band and brought to the roots of jazz, the blues.
Da Cumpignia has already made a splash at the Eurovision Song Contest and has thus within a short time established itself as a Romansh standard.
Africa, the continent of rhythm, is the point of departure for Sault Nocturn, an afrodance, wich constantly pulls the listener back and forth between two rhythms and thereby even spans an arch to the legendary Elvin Jones.
Has Buca Mamma Pli is a Heart-wrenching ballad. With increadible drama it soars into infinity, inspired by the compositions and the playing of Wayne Shorter. And this excellent listening goes on.
Standards Of Rumantsch combines the traditional chorus compositions with the new possibilities of jazz - in an excellent way and played by excellent musicians and guests on vocals and percussion! Hopefuly to be heard soon all over the world!